Firmengeschichte

Friedrich-Otto Engel trat
G. Seippel & Co. 1908 bei.

1890 gegründet

Im Jahre 1890 wurde von Herrn Georg Wilhelm Seippel die Firma G. Seippel & Co. als Kommanditgesellschaft in Hamburg gegründet. Die Firma war schwerpunktmäßig mit dem Import von Rohkaffee aus Südamerika beschäftigt.

1908 trat Herr Friedrich Otto Engel der Firma Seippel & Co. bei und erhielt 1911 Prokura. Der junge Mann hatte lange Jahre seiner Jugend in Venezuela verbracht und war mit der Sprache und Kultur Südamerikas bestens vertraut. Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste Georg Wilhelm Seippel 1922 aus der Firma ausscheiden. Die Firma wurde von Friedrich Otto Engel und Theodor H. E. Gröne übernommen und als Kommanditgesellschaft weitergeführt.

1922 - 1939

In diesen Jahren betrieb die Firma überwiegend Kaffee Importgeschäfte als Exklusivimporteur in Deutschland für die gesamte Kaffeeernte Nicaraguas, was Friedrich Otto Engel in der weiteren Jahren auch nicht zu ändern gedachte. Bis 1939 bestand hierfür auch keine weitere Notwendigkeit, da sich der Kaffeemarkt bis auf die saisonalen Schwankungen in gesicherten Bahnen bewegte und sich die Ernte an der Börse immer gut verkaufen ließ. 1932 nahm Friedrich Otto Engel seinen Sohn Johannes Carl Otto Engel mit in die Firma auf.

Während der Wirren des zweiten Weltkrieges ruhten alle weiteren Aktivitäten.

Johannes-Carl-Otto Engel begründete die weiteren Exportaktivitäten.

1947

1947 erlebte G. Seippel & Co seine Wiedergeburt, allerdings unter völlig neuen Perspektiven. Die Märkte in Europa waren zerstört, die finanziellen Mittel der Menschen beschränkt und mit Kaffee war - zunächst jedenfalls - kein Geld zu verdienen. Neue Geschäftsmöglichkeiten mussten erschlossen werden, und so fing Johannes C. O. Engel an, das Export Geschäft zu entwickeln. Die Kontakte nach Mittel- und Südamerika bestanden nach wie vor und auf dieser Basis wurden erste Geschäfte aufgebaut. Weitere Märkte wurden in Afrika entwickelt, wobei in einer Zeit ohne Fax und Computer die Wege lang und zeitintensiv waren.

Hans-Otto Engel Geschäftsführer von ATE Trading GmbH. Machte 1962 die ersten Exportgeschäfte nach West Afrika.

1960

Im Jahre 1960 machte sich der junge Hans-Otto Engel auf den Weg nach West Afrika. Der Sohn von Johannes C. O. Engel hatte seine Lehre als Exportkaufmann in Hamburg abgeschlossen, und war entschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen. Zwischen 1960 und 1963 arbeitete er für die Vertretung einer Hamburger Firma in Liberia und legte so den Grundstein für die heutigen Aktivitäten der Firma.

Mit reichhaltigen Erfahrungen und sehr guten Kontakten im Gepäck, kam Hans-Otto Engel 1963 nach Hamburg zurück, und trat sogleich in die väterliche Firma ein. Von nun an war klar, welche weitere Entwicklung die Firma nehmen wird. Zielsetzung war von nun an, neben dem "Handel mit Waren aller Art", auch "Afrika Spezialist" zu werden. Und dies gelang mit den Jahren immer besser. Mittlerweile wurde gesamt West Afrika bearbeitet. Liberia, Elfenbeinküste, Ghana und Nigeria waren die Länderschwerpunkte in dieser Zeit.

1980

1980 schied Johannes C. O. Engel aus gesundheitlichen Gründen aus der Firma aus. Hans-Otto Engel führte die Firma G. Seippel & Co. von nun an als Inhaber. Vor allem Nigeria nahm im Laufe der 80er Jahre aufgrund seiner wachsenden wirtschaftlichen Vormachtstellung in West Afrika eine immer bedeutendere Position ein. Regelmäßige Reisen in die Region trugen zu einem stetigen Wachstum des Geschäftes und des Know How bei.

Fortführung der Familientradition. Andreas Engel trat ATE Trading GmbH 1999 bei.

1996 - Heute

Mitte der neunziger Jahre reifte die Entscheidung, das gesamte Afrikageschäft in einer eigenständigen Firma zu vereinen, um Know How weiter zu bündeln, und diesen Geschäftszweig von den anderen Handelsländern abzugrenzen. Folgerichtig wurde am 25.1.1996 die Firma ATE TRADING GMBH gegründet.

Das Firmenlogo und der Slogan "Appreciated Top European Quality" sind seitdem in vielen afrikanischen Ländern bekannt, und gut in den Märkten eingeführt. Mittlerweile wird der gesamte Afrikaexport über die Firma ATE Trading GmbH abgewickelt. Die ATE Trading GmbH erfreut sich einer breiten Akzeptanz bei den Kunden und Lieferanten.

1999 trat Andreas Engel der Firma bei. In der vierten Generation wird die erfolgreiche Tradition des Hamburger Familienunternehmens fortgeführt, so dass ATE Trading GmbH auch im neuen Jahrtausend als zuverlässiger Partner im Handel mit Afrika steht.